60 Jahre

Vorworte

Peter Hauk MdL

Minister für Ländlichen Raum
und Verbraucherschutz Baden-Württemberg

Der Großmarkt bringt die ganze Welt des Genusses nach Stuttgart.

Als das Frischezentrum in der Region bietet er seit 60 Jahren täglich ein attraktives Angebot an qualitativ hochwertigem Obst und Gemüse, Blumen und Pflanzen und weiteren Frischeprodukten aus regionaler und über­regionaler Erzeugung. Er ist ein Markt der Vielfalt, der für jeden Geschmack das Richtige bietet. Als Landwirtschafts- und Verbraucherminister ist es mir wichtig, dass die Menschen auf gute Ernährung achten. Qualität und Frische spielen dabei eine große Rolle. 

Der Großmarkt Stuttgart leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Daneben ist der Großmarkt Stuttgart ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und Arbeit­geber in der Region. Die Zahlen sprechen ­für sich: Drittgrößter Umschlagplatz für Frischeprodukte in Deutschland. Ein jährlicher Warenumschlag von 450.000 Tonnen und ein Umsatz von 600 Mio. Euro der auf dem Großmarkt ansässigen 225 Firmen und Anbieter. Über 4.000 Kunden aus Groß- und Einzelhandel, Gastronomie und Ernährungswirtschaft. Mehr als 2.000 Beschäftigte aus der Region Stuttgart.

Vielen Landwirten und Gärtnern aus der näheren Umgebung bietet der Großmarkt eine ideale Plattform zur Vermarktung ihrer Produkte. Die Stärkung der Erzeugung und Vermarktung regionaler Lebensmittel ist ein wichtiges Anliegen der Landesregierung – den Großmarkt Stuttgart sehe ich dabei als wichtigen Partner.

Auch die Großmärkte im Land unterliegen dem Wandel der Zeit. Veränderte Kunden- und Nachfrageentwicklungen erfordern ständige Anpassungen und zukunftsfähige Marktkonzepte. Diese Herausforderungen hat der Großmarkt Stuttgart in den vergangenen 60 Jahren hervorragend gemeistert. Ich bin zuversichtlich, dass ihm dies auch künftig gelingt. In diesem Sinne wünsche ich dem Großmarkt, seinen Beschäftigten und seinen angeschlossenen Unternehmen eine erfolgreiche Zukunft.

Fritz Kuhn

Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart
(Foto: Michael Erhart)

Einer der größten und bedeutendsten Großmärkte Deutschlands, der Großmarkt Stuttgart, feiert als ganz beson­derer Handels­platz 2017 sein 60-jähriges Bestehen am Standort Stuttgart-Wangen.

Das Wesen des Handels auf Märkten hat eine lange Tradition. Das Marktwesen in Stuttgart ist eng mit der Entwicklung der Stadt verknüpft. Bereits im 13. Jahrhundert, unmittelbar nach der Erhebung Stuttgarts zur Stadt, gab es regelmäßig Wochen- und Jahrmärkte. Handel und Märkte gehörten also von Anfang an zu Stuttgart. Sie entwickelten, veränderten und modernisierten sich – ebenso wie auch Stuttgart sich entwickelt hat und zu einem bedeutenden wirtschaftlichen und kulturellen Zentrum im Südwesten aufgestiegen ist.

Stuttgarts Märkte sind ein Spiegel der Stadt und der Bedürfnisse ihrer Bürger. 29 Wochenmärkte gibt es hier in der Landeshauptstadt. Sie sind fester Bestandteil der Kultur in den unterschiedlichen Stadtteilen, und die Händler kaufen das, was sie nicht selbst erzeugen, auf dem Großmarkt. Während Stuttgart noch schläft, herrscht auf dem Großmarkt bereits geschäftiges Treiben. Hier wird das umge­schlagen, was oft noch am selben Tag auf den Teller oder auf den Tisch der Verbraucher kommt. Einzelhändler, Köche, Blumenhändler, Einkäufer für Hotels, Kantinen, Krankenhäuser und Altersheime – insgesamt rund 4.000 Kunden aus Stuttgart und der weiteren Umgebung kaufen auf dem Großmarkt ein. Über 100 Import- und Großhandelsfirmen und mehr als 80 regionale Erzeuger für Obst und Gemüse sowie 45 Blumenhändler und Gärtner aus Stuttgart und Umgebung bieten auf dem Großmarkt ihre Produkte in beson­derer Frische, hochwertiger Qualität und umfassender Vielfalt an. Durch die Arbeit der ansässigen Unternehmen und deren Verbindungen zu Lieferanten, Logistikunternehmen, Produzenten und Speditionen weltweit, spielt der Großmarkt Stuttgart eine wesentliche Rolle in der Versorgung der Metropolregion – und auch weit darüber hinaus – mit Frischeprodukten. Außerdem ist dieser Handelsplatz eine wesentliche Vermarktungseinrichtung für heimische Erzeuger und trägt so zur Existenz einer Vielzahl von landwirtschaftlichen, oft noch familiengeführten Betrieben bei. All das zeugt von der Bedeutung des Großmarktes als wichtiger Wirtschaftsfaktor der Landeshauptstadt Stuttgart.

Mein Dank gilt allen Beteiligten, die durch ihre Arbeit und ihren Einsatz zu eher unüblichen Arbeitszeiten das hohe Qualitäts- und Leistungsniveau des Großmarktes ermöglichen. Dem Großmarkt Stuttgart wünsche ich ein gelungenes Jubiläumsjahr 2017 und viel Erfolg für die Zukunft.

Axel Heger

Geschäftsführer
der Märkte Stuttgart GmbH

Der Großmarkt Stuttgart ist eine Institution und die zentrale Schalt­stelle zur Stärkung der nachhaltigen Versorgung des Handels, der Gastronomie, der Hotellerie und somit der gesamten Bevölkerung mit frischen jahreszeitlichen Produkten aus der gesamten Region.

Dem Großmarkt und den beteiligten Erzeugern und Händlern wünsche ich zum Jubiläum weiterhin das Geschick, sich an die wandelnden Bedingungen, die Marktlage sowie den Zeitgeist anzupassen, damit die Fülle der Produkte auch in den kommenden Jahren insbesondere auch auf den Wochenmärkten und in den Restaurants zur Geltung kommt und die Verbraucher durch ihren Konsum die Wertschätzung zum Ausdruck bringen.

Angesichts der Veränderungen im Lebens­mitteleinzelhandel ist es für die Zukunft wichtig, die Rahmenbedingungen für die marktansässigen Firmen in puncto Infra­struktur und Kosten so zu gestalten, dass sie wettbewerbsfähig bleiben und mit ihrem besonderen Angebot langfristig am Markt bestehen können. Hierbei setzt der Großmarkt Stuttgart auf seine einzigartige, qualitativ hochwertige Angebotsvielfalt.

Neben der Stärkung des traditionellen Handels auf der Einkäuferseite des Großmarkts stehen dabei künftig auch die Bedeutung als Logistikstandort und die Flächenoptimierung zur Ertragsstabilisierung im Vordergrund. Diese Herausforderungen können nur im Dialog zwischen dem Großmarkt-Management und den ansässigen Unternehmen und Händlern bewältigt werden. Hierbei setze ich auch in Zukunft auf die bewährte konstruktive aber auch kritische Zusammenarbeit im Interesse des Großmarkts Stuttgart.